SPRACHHEILPÄDAGOGIK für Kinder


Die Arbeit der SprachheillehrerInnen

13 01 2017

Sprachheilpädagogische Arbeit

hat zum Ziel, durch eine ganzheitliche Vorgangsweise das Kind in seiner Artikulation, Satzbildung, Kommunikationsfähigkeit, dem Redefluss und Sprachverständnis zu fördern, und dadurch eine Behebung der Auffälligkeit oder zumindest eine Verbesserung der Sprache zu erreichen. Persönlichkeitsentwicklung, Sprache, Denken und Lernen sind eng miteinander verbunden, das Kind  steht mit seiner Ganzheit im Mittelpunkt der Arbeit der Sprachheillehrerin.

Aufgaben des Sprachheillehrers/der Sprachheillehrerin:
Erfassung sprachauffälliger Kinder in der Vorschule und 1. Volksschulklasse; Diagnosestellung, Beratungsgespräche mit Eltern und LehrerInnen, Erstellen eines individuellen Förderplans; sprachheilpädagogische Arbeit mit dem Kind (wenn möglich in Zusammenarbeit mit den Eltern); Koordination der Betreuung mit weiteren Fachdiensten wie Logopädie und FachärztInnen, schulpsychologischem und heilpädagogischem Dienst; Dokumentation der sprachheilpädagogischen Arbeit, Fort- und Weiterbildung.

Die Betreuung des sprachauffälligen Kindes erfolgt in Sprachheilkursen an der Schule des Kindes oder in Sonderschulen.

Buchempfehlungen

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