Die Sprachentwicklung des Kindes lässt sich anhand des Schaubildes
"Der Sprachbaum"
(von Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt) veranschaulichen.
Das Kind verfügt nicht von Anfang an über "Sprache", diese entwickelt sich langsam und in einer bestimmten Abfolge - wie eine kleine Pflanze, die zum Baum wird.
Zuerst müssen die Wurzeln wachsen und festen Halt im Boden finden, dann entwickelt sich der Stamm, später eine ausladende Krone.
Die Krone soll die ausgebildete Sprache darstellen, die sich in die Bereiche Wortschatz, Artikulation und Grammatik gliedert. Der Stamm symbolisiert die Voraussetzungen, nämlich das Sprachverständnis und die Sprechfreude, die gegeben sein müssen, damit die Sprache (Äste und Zweige der Krone) ausdifferenzieren kann. Die Wurzeln symbolisieren zugrunde liegende Entwicklungsprozesse, die das Kind durchlaufen muss, damit es überhaupt fähig wird, die Sprache zu erwerben und anzuwenden.
Was wäre ein Baum ohne ausreichend Licht und Wärme? Er bliebe ein mickriges Pflänzchen. So müsste es auch einem Kind ergehen ohne die liebevolle Wärme u. Akzeptanz seiner Bezugspersonen, ohne Geborgenheit und Schutz, ohne Sicherheit und Fürsorge. Die Umwelt ist für den Baum nicht nur wegen des Lichtes und der Wärme wichtig, er ist auch auf tägliche Nährstoffe, auf Wasser angewiesen. Wasser symbolisiert das tägliche Miteinander, das Kommunizieren und sich sprachlich und nicht sprachlich "In-Beziehung-Setzen".
Die Erde soll die Lebensumwelt des Kindes darstellen, Kultur und Gesellschaft, die grundlegenden Einfluss auf die Entwicklung des Kindes haben.
Eltern und Kindergartenpädagogen/innen können durch die Art, wie sie mit dem Kind reden, die Sprachentwicklung "gießen", sie anregen und fördern. Sie können aber auch, wenn das Wasser ausbleibt oder im Übermaß fließt oder "vergiftet" ist, den Baum verkümmern lassen, sodass Teile der Krone sich erst gar nicht entwickeln können oder aber verdorren bzw. absterben.
Sprache, Sprachentwicklung, Sprach- und Sprechstörungen
"Sprachstörungen im Kindesalter" / Wendlandt
Sprachentwicklung - Sprachbaum - Sprachanregungen - Sprachentwicklungsstörungen